Donnerstag, 24. Oktober 2013

Gletschertraining Kitzsteinhorn

Am vergangenen verlängerten Wochen-ende herrschten ideale Trainingsbedingungen am Kitzsteinhorn.
Am Freitag und Samstag waren zudem auch sehr wenige Skifahrer und Boarder am Berg.
Das brachte wirklich perfekte Tage zum Einstellen und Testen des neuen Snowboardmaterials.
Auch der Snowpark war ab Samstag geöffnet, wodurch ich auch schon wieder mit dem Springen beginnen konnte.
Technisch konnte ich mit dem neuen Material auch große Fortschritte machen. Der Weg zu den ersten Europa- und Worldcuprennen Mitte November stimmt!

Dienstag, 1. Oktober 2013

Europacupfinale Prag und Belgrad

Nach der höchst erfolgreichen österreichischen Meisterschaft ging es an den beiden folgenden Wochenenden nach Prag und Belgrad zum Europacupfinale. Ich konnte meine derzeitige tolle Form wirklich gut nützen du gewann dort alle vier Rennen!
In Prag schaffte ich, im Straßenrennen den Anschluss an das C2+3 Feld zu halten und finishte mitten unter den Startern mit weniger Handicap als souveräner Sieger meiner Klasse. Beim Zeitfahren konnte ich auf dem wirklich sehr anspruchsvollen Kurs mit sehr vielen Höhenmetern meinem österreichischen Dauerrivalen und Staatsmeister im Zeitfahren Andy Zirkl fast 2 Minuten abnehmen.
Top motiviert startete ich in der Folgewoche in Belgrad. Hier gab es im Straßenrennen auf der völlig flachen Strecke keine Möglichkeit auszureißen und so lief alles auf einen Zielsprint hinaus, den ich gemeinsam mit dem regierenden columbianischen Weltmeister der Klasse C2 von vorne für mich entscheiden konnte. Auch das Zeitfahren war völlig flach. Ich konnte wieder eine Top Leistung abrufen und gewann nicht nur meine Handicapklasse C1, sondern konnte auch Bestzeit für die beiden nächsthöheren Klassen C2 und C3 aufstellen.
Damit geht eine sehr durchwachsene Saison nun doch sehr versöhnlich zu Ende. Nur schade, dass ich die Top Leistungen der letzten drei Rennwochenenden nicht schon bei der WM in Canada bringen konnte - aber that´s racing ;-)

Jetzt wird ordentlich regeneriert und ab Mitte Oktober laufen die Vorbereitungen für die Paralympics in Sochi. Ich muss bei den ersten Snowboardrennen im November noch meine bisherigen Leistungen bestätigen um dann endgültig meine Nominierung zu rechtfertigen und dabei zu sein - Vollgas!