Startschuss in die internationale Para-SBX Saison in der holländischen Indooranlage in Landgraaf. Zum ersten internationalen Rennen auf europäischem Boden waren in meiner Klasse 19 Starter aus 12 Nationen angemeldet. Vor allem die Burschen aus Übersee haben schon viel Erfahrung aus 3 Jahren Nordamerika Rennen und waren auch dementsprechend dominant. Auch Italien hat seit 3 Jahren eine Trainingsgruppe in Sestriere. Wir anderen waren zu Beginn etwas überrascht ob der wirklich sehr anspruchsvollen Strecke, doch im Laufe der Trainings konnte ich mich recht gut auf die Verhältnisse einstellen. Da die Strecke naturgemäß nicht täglich neu geshaped wurde fuhren wir allerdings am letzten Renntag fast nur mehr auf blankem Eis, was es auch nicht gerade leichter machte ;-)
Ich konnte mit den Gesamtplätzen 9 und 13 zufriedenstellende Ergebnisse einfahren, vor allem die 6.Laufzeit im 2.Lauf war wirklich gut!
Der Para Snowboardsport steckt noch in den Kinderschuhen, und es wird in nächster Zeit wahrscheinlich noch einigeÄnderungen geben müssen - sei es ein Faktorensysten bei den Zeiten - ich muss beispielsweise ohne Faktor gemeinsam mit einseitig Unterschenkelamputierten fahren, Streckenanpassungen, Rennkalender u.v.m. Doch es macht Spaß, von Anfang an dabeizusein und ich gebe mein bestes mich weiterzuentwickeln
:-)