Montag, 3. Juni 2013

Europacup Recherswil und Oensingen / Schweiz

Bei extrem bescheidenem Wetter mache ich mich auf in die Schweiz zum dortigen Europacuprennen. Aufgrund der herrschenden Witterung spare ich mir den Trainingstag am Freitag, da bei 6-7 Grad und Starkregen sowieso kein vernünftiges Training am Rad möglich ist. Ich beschränke mich auf ein Abfahren der Zeitfahrstrecke mit dem Auto, was ich am Renntag noch bereuen soll...
Samstag - Zeitfahren - Starkregen bis 14 Uhr bei unter 10 Grad - brr..  - Aufwärmen auf der Walze unter dem Vordach des Wohnmobils - Kurz vor meinem Start um 15 Uhr lässt der Regen etwas nach - Im Snowboardgewand fahre ich zum Start, damit ich nicht auskühle - raus aus der warmen Wäsche und Vollgas! - es läuft sehr gut, allerdings muss man auf der nassen schmalen Straße sehr aufpassen, um nicht zu stürzen. Kurz vor dem Ziel ein schwerer Fahrfehler - ich folge dem ausschwenkenden Vorausmotorrad aus der Strecke heraus und muss wieder zurück  - das kostet mich laut Computer zwischen 35 und 40 Sekunden - am Ende werde ich 39 Sekunden hinter dem Sieger Erich Winkler wenigstens noch Dritter - Kommentar überflüssig - selber schuld.
 
Sonntag Straßenrennen - Es regnet nicht mehr! - Unübliche Starteinteilung - wir starten gemeinsam mit den schnellsten - Tandem Herren, doch die Burschen beginnen gemütlich und so können wir gemeinsam mit ihnen in der Gruppe fahren -  nach einer Runde laufen wir auf die c2 Klasse auf - jetzt fängt das Rennen richtig an - die Tandems verabschieden sich nach vorne und von unseren c1+2 Fahrern bleibt eine 7er Gruppe übrig - zu Beginn arbeiten alle  zusammen und es entsteht ein guter Rhythmus, doch in der dritten Runde kommt Unruhe in die Sache und erste Atacken werden gefahren. Da aber alle halbwegs mitkommen wird immer klarer, dass alles auf einen Zielsprint hinausläuft. Beim einzigen Anstieg attackiert der Amerikaner Bigos in der letzten Runde noch einmal, doch wir können alle dranbleiben - also Zielsprint: Pierre Senska zieht an und gewinnt mit 2 Sekunden Vorsprung, zu Beginn kommt Bigos noch mit, doch ich kann ihn auf der Ziellinie noch ganz knapp überholen, Erich Winkler ebenfalls ganz knapp 4.Platz.
Gesamtwertung Senska vor Winkler und Schwab
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen